LED Wirtschaftlichkeit: Lohnt sich der Umstieg?

25.01.16 10:59 von David Wagenblass

LED_Beleuchtung

 

LED Leuchtmittel werden zunehmend zum Standard für Beleuchtung. Diese Licht emittierenden Dioden (engl.: „Light Emitting Diodes“) können dabei mit einer hohen Lebensdauer und einem vergleichsweise niedrigen Energieverbrauch punkten. Nicht nur für Privathaushalte kann sich ein Umstieg lohnen – auch in Unternehmen bieten sich effiziente Beleuchtungsmöglichkeiten durch den Einsatz von LEDs wirtschaftlich an. Wann lohnt sich eine Umstellung auf LEDs und wie groß ist die Ersparnis wirklich? Diese und weitere grundlegende Fragen beantwortet der folgende Artikel.

Funktionsweise der LED

LED sind Dioden, die nicht auf Glühdrähten basieren sondern auf einem winzigen Chip aus Halbleiterkristallen. Durch eine Halbleiterverbindung wird in der Leuchtdiode elektrische Energie in Licht umgewandelt. Dieser Vorgang wird als Elektrolumineszenz bezeichnet. Neben dem Chip enthält die LED auch einen Verbindungsdraht sowie eine Linse. Reflektoren sorgen dafür, dass das Licht, welches durch den Stromfluss entsteht, gestreut wird. LED Lampen können in verschiedenen Farben leuchten, je nachdem, welches Halbleitermaterial verwendet wird. Weißes Licht wird entweder durch eine Phosphorbeschichtung des Halbleiters oder durch die RGB-Farbmischung erzeugt. Die Lichtfarbe kann dabei warm-, neutral- oder auch tageslichtweiß sein. Weitere Vorteile der LEDs oder OLED sind die Dimmbarkeit und die hohe Lebensdauer von rund 50.000 Stunden bei einem geringen Energieverbrauch.

Von welchen Faktoren hängt die LED Wirtschaftlichkeit ab?

Ob die Investition in LED Leuchtmittel für Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll ist, hängt im Wesentlichen von folgenden Kriterien ab:

  • Brennzeit: Wie viele Stunden pro Tag oder pro Woche wird die Beleuchtung genutzt?
  • Strompreis: Wie hoch ist der Strompreis, wie hoch also die Ersparnis?
  • Status Quo der Beleuchtung: Je älter die aktuelle Beleuchtung, um so eher lohnt sich der Umstieg.
  • Instandhaltungskosten: Je höher aktuell die laufenden Kosten sind, um so höher können Einsparungen sein.

E-Book LED

Wirtschaftliche Vorteile der LED für Unternehmen

Die LED-Technologie ist den konventionellen Glüh-, Halogen- und Sparlampen sowie Leuchtstoffröhren in fast allen Bereichen wirtschaftlich überlegen. LED Leuchtmittel vereinen eine hohe Lichteffizienz mit einem geringen Stromverbrauch. Die geringe Wärmeentwicklung in Gebäuden reduziert die nötige Kühlleistung. Ein Umstieg auf LED ist für Unternehmen leicht planbar, da keine Unterbrechung des laufenden Betriebs nötig ist. LED Lampen haben eine hohe Lebensdauer und sind leicht zu recyceln, da sie quecksilberfrei sind. Die wesentlichen Vorteile im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind:

  • Geringere Kosten
  • Weniger CO2-Emissionen
  • Bessere Klimabilanz

Die LED Lampe verfügt über ein riesiges Einsatzspektrum und ist ein äußerst flexibles Beleuchtungsmittel. Die wichtigsten Vorteile im Bereich Sicherheit und Komfort:

  • hohe Lichtqualität und Farbvielfalt
  • hohe Beständigkeit bei hoher Schaltfrequenz
  • einsetzbar im Temperaturbereich -30 bis +50°C

Sie möchten wissen was Sie beim Umstieg sparen können, was Sie dabei auch beachten sollten oder ob sich ein Umstieg für Sie persönlich überhaupt lohnt?

Dann abonnieren Sie dazu einfach unsere MVV Partner Inhalte und Sie bekommen den vollständigen Blogartikel angezeigt. Außerdem informieren wir Sie über die neuesten Webinare sowie zahlreiche Tipps und Lösungsansätze aus der Praxis.

Neuer Call-to-Action (CTA)

Themen: Beleuchtung

Das könnte Sie auch interessieren

David Wagenblass

Autor: David Wagenblass

David Wagenblass ist seit 2007 in verschiedenen Positionen für MVV tätig. Über 10 Jahre verantwortete er das Kooperationsmanagement im Geschäftskundenvertrieb. Aktuell ist er für die Entwicklung und Vermarktung von Ladeinfrastrukturlösungen für Unternehmen und Wohnimmobilien zuständig.

* Pflichtfelder
Oktay Secer
Geschäftsführer, lunminatis Deutschland GmbH
 
T +49 621 290-3656

Proflbild_Oktay Secer

 

 

Kontakt aufnehmen!

Neuer Call-to-Action

Neuer Call-to-Action