Energiekosten senken: Finden Sie Stromfresser mit mobilen Messsystemen!

03.11.22 09:31 von Rolf Wagner

mobiles MesssystemFür Unternehmen sind die hohen Energiekosten aktuell sicher der wichtigste Grund, um Energiesparpotenziale zu heben. Dazu kommt, dass 2023 viele Energieaudits nach DIN EN 16247-1 wiederholt werden müssen. In beiden Fällen stellen mobile Messsysteme eine schnelle und günstige Lösung dar. Denn sie lassen sich einfach installieren. Zudem erfassen sie Stromverbräuche systematisch. Das Ergebnis: Man kann schnell konkrete Verbräuche sehen und Sparpotenziale erkennen. Wie das genau funktioniert? Darüber erfahren Sie in diesem Blog mehr.

 

Direkt beraten lassen

 

Wenn es um Untermessungen von Energieflüssen geht, setzen viele auf fest installierte Messgeräte. Auch, weil zahlreiche Unternehmen in Deutschland der Auditpflicht unterliegen. Doch diese Vorgehensweise ist nicht immer die optimale Lösung. Vor allem nicht, wenn man in erster Linie unnötige Verbraucher ermitteln möchte. Denn:

  • Mobile Messgeräte sind heute schon sehr leistungsstark.
  • Sie können extrem flexibel eingesetzt werden. 
  • Sie arbeiten mit einer integrierten Software, die Auswertungen und Analysen über Stromflüsse, Spannungen und Leistungswerte möglich macht. 
  • Vor allem aber können diese Geräte via „Plug & Play“ angeschlossen werden.
  • Die Messungen selbst lassen sich einfach erledigen.
  • Das führt zu geringen Kosten für den Einsatz solcher mobilen Systeme.

Ein Beispiel aus der Praxis – so wichtig ist es, die Energieflüsse genau zu kennen

Wie Sie mit einem mobilen Messsystem Energiefresser finden? Das zeigt ein Anwendungsfall bei einem unserer Kunden aus dem Lebensmittelbereich. Die Besonderheit: Im Betrieb war zwar bereits ein System zur Erfassung der Verbräuche und Energieflüsse vorhanden. Doch es entstanden Zweifel, ob dieses System auch richtig funktionierte.

Denn erstens wunderte sich das Unternehmen über die hohe Strom-Grundlast. Und zweitens zweifelte ein Auditor die kontinuierlichen Untermessungen im Betrieb an.
Grund genug, die Messungen mit einem mobilen System zu überprüfen. Unser Kunde entschied sich dabei für ein mobiles Messsystem von econ, unserem Messtechnik-Spezialisten im MVV-Lösungshaus. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.econ-solutions.de/hardware/mobiles-messsystem 

Das Ergebnis: 40 Prozent der bestehenden Messungen waren (wegen falsch eingestellter Wandlerfaktoren) nicht korrekt. Der Auditor hatte mit seiner initialen Vermutung also recht …

Deutlicher Effizienzgewinn durch unser mobiles System

Bei seinem Einsatz machte unser System auch transparent, woher die hohe Grundlast im Unternehmen rührte: von der Kälteanlage für die Raumklimatisierung. Brisant dabei: Man dachte im Unternehmen, dass die Messungen die Verbräuche der Kälteanlage erfassten. Dem war aber nicht so.

Wann ist ein mobiles Messsystem ideal?

  • Wenn Sie den Energieeinsatz und die Energieverwendung im eigenen Unternehmen genau kennen möchten – um konkrete Effizienzmaßnahmen angehen zu können.
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass eines Ihrer Geräte oder Systeme unnötig viel Energie verbraucht – etwa durch einen versteckten Defekt oder falsche Einstellungen.
  • Wenn Sie den Erfolg von Effizienzmaßnahmen durch Vorher-Nachher-Messungen kontrollieren und dokumentieren möchten.
  • Wenn Sie Ihr bestehendes Messsystem überprüfen möchten. 

Fazit: 

Mit einem mobilen Messsystem können Sie die in Ihrem Energieaudit erhobenen Daten verifizieren und Schwachstellen finden. Sie können die Grundlage für schnell wirksame Effizienzmaßnahmen und Kostenreduktion schaffen. Besonders Letzteres macht den Einsatz mobiler Messsysteme im Moment sehr sinnvoll. 

Ebenso interessant: Wenn Ihr Unternehmen 2023 das Energieaudit nach DIN EN 16247-1 wiederholen muss, kann ein mobiles Messsystem das Mittel der Wahl sein. Gerne beraten Sie unsere Auditoren hierzu. 

Themen: Energieaudit

Rolf Wagner

Autor: Rolf Wagner

Rolf Wagner ist seit 2013 bei econ solutions zunächst als regionaler Gebietsverkaufsleiter und später dann als Gesamtvertriebsleiter und Prokurist tätig. Mit seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich. Energiemanagement und Energieoptimierung trug er maßgeblich zum Aufbau des Vertriebs der econ solutions bei. Mit einer elektrotechnischen Ausbildung als Grundlage und der Erfahrung von mehreren Hundert umgesetzten Projekten gilt er als exzellenter Experte in der Branche.

* Pflichtfelder

Informiert bleiben

Wir informieren Sie über die Themen Energieeffizienz, Energiebeschaffung, clevere Energielösungen sowie aktuelle Trends und Technologien.

Los geht's