Druckluftleckagen orten: gut für Kosten und Klima

18.04.24 08:15 von Frank Rübin

Druckluft ist nicht nur eine der verbreitetsten Energieformen in der Industrie, sie ist auch eine der teuersten. Genau aus diesem Grund sollten Unternehmen jede Einsparmöglichkeit prüfen. Großes Potenzial bieten die Ortung und Beseitigung von Leckagen im Druckluftnetz. Das senkt nicht nur die Energiekosten für die Drucklufterzeugung, sondern auch den CO2-Ausstoß. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren wollen, melden Sie sich gerne für unser kostenfreies Webinar "Kosten- und CO2-Einsparung durch Druckluftleckageortung".

Weiterlesen

Druckluft-Optimierung: Die teuerste Energieform effizient einsetzen

29.09.22 08:33 von Marcel Ruschel

Stellen Sie sich vor, in Ihrem Unternehmen würde die Hälfte der eingesetzten Energie vergeudet. Undenkbar? Ganz im Gegenteil: Denn exakt das passiert in vielen Betrieben beim Einsatz von Druckluft. Das ist eine Kleinigkeit? Auch das stimmt nicht. Denn Druckluft ist eine der teuersten Energieformen und aus vielen industriellen Anwendungen nicht wegzudenken. Erfahren Sie hier mehr über die Druckluft-Optimierung – genau wie im kostenlosen Webinar zum Nachsehen: „Druckluft – Teure Energie oder Chance auf nachhaltige Senkung von Kosten und CO2?“

Weiterlesen

Ölfreie Druckluft: Die Vorteile einer optimalen Druckluftqualität

22.07.21 08:18 von Jörg Schlehe

In vielen Produktionsverfahren ist eine verlässliche Versorgung mit sauberer Druckluft von entscheidender Bedeutung, besonders wenn es ölfreie Druckluft, z.B. für den Hygiene- oder Lebensmittelbereich, sein muss. Dabei entstehen in der Drucklufterzeugung durch Takten, mangelnde Wartung oder Verluste bei der Druckluftverteilung unnötige Energieverluste. Bedenkt man darüber hinaus, dass aus 100 Prozent Strom nur etwa 5 Prozent Energie in Form von Druckluft und 95 Prozent Wärme entstehen, ist reine Druckluft eine sehr teure Energieform. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Öle ins Druckluftsystem gelangen und warum Sie die Druckluftqualität den jeweiligen Anforderungen anpassen sollten.

Weiterlesen

Druckluft effizient nutzen: Häufige Fehler vermeiden & Leckagen orten

04.09.18 09:00 von David Wagenblass

Dass ein Drittel des bei Druckluftanlagen eingesetzten Stroms eingespart werden könnte und welche Gründe für eine nicht effiziente Druckluft verantwortlich sind, konnten Sie im ersten Teil des Interviews mit Daniel Rawe, Geschäftsführer von Rawe hermetics erfahren. In Teil 2 des Interviews geben wir Ihnen einen Einblick in die Praxis: Welche Fehler führen vor Ort häufig zu einem zu hohen Energieverbrauch bei der Drucklufterzeugung? Wie lässt sich die Energieeffizienz von Druckluftanlagen steigern? Als beste Vorgehensweise hat sich dabei ein zweistufiger Ansatz erwiesen: Zunächst wird der Strom- bzw. Druckluftverbrauch gemessen, dann werden die Leckagen vor Ort per Ultraschall geortet.

Weiterlesen

Effiziente Druckluft: Stromverbrauch könnte ein Drittel geringer sein

23.08.18 13:12 von David Wagenblass

Zu diesem Ergebnis kommt eine EU-Studie und hat damit für einiges Aufsehen gesorgt. Entscheidend für eine effiziente Druckluft ist es, die Leckagen zu ermitteln – besonders auf den „letzten Metern“ bis zur Verwendung. Wie Druckluft wirklich effizient eingesetzt wird, lesen Sie im folgenden ersten Teil unseres Interviews mit Daniel Rawe, dessen Unternehmen rawe hermetics Druckluft-Leckagen mittels Ultraschallmesstechnik ortet.

Weiterlesen

Druckluftheizkraftwerk: Druckluft erzeugen mit Gas

05.06.18 16:08 von David Wagenblass

Druckluft ist ein teurer Energieträger, denn zum Komprimieren der Luft wird viel Energie benötigt. Diese wird in der Regel von einem Kompressor mithilfe von Strom erzeugt. Dabei entsteht viel Wärmeenergie, die meist ungenutzt verpufft, aber die Stromrechnung in die Höhe treibt. Doch es gibt eine Alternative: Druckluft lässt sich auch in Kraft-Wärme-Kopplung aus Gas erzeugen. Erfahren Sie hier, wie Sie durch ein Druckluft-Heizkraftwerk (DHKW) die Energieeffizienz verbessern und Ihre Kosten deutlich senken.

Weiterlesen

Druckluft-Contracting: Sparen Sie Energiekosten ohne Eigeninvest

17.08.17 09:00 von David Wagenblass

Druckluft ist in vielen Produktionsprozessen ein wichtiger Energieträger. Allerdings gehört sie auch zu den teureren Energieformen. Denn die Erzeugung von Druckluft erfolgt in der Regel vor Ort durch Kompressoren – und diese verursachen erhebliche Stromkosten. Laut einer Studie im Auftrag der EU sind bei Druckluftanlagen Energieeinsparungen von durchschnittlich 33 Prozent möglich. Hier lesen Sie, wie Sie mit Druckluft-Contracting in Ihrem Unternehmen Energiekosten sparen können – und wo die Stellschrauben eines effizienten Betriebes sind, um Kosten und CO2 zu sparen.

Weiterlesen

Newsletter abonnieren und Informiert bleiben

Wir informieren Sie über die Themen Energieeffizienz, Energiebeschaffung, clevere Energielösungen, aktuelle Trends und Technologien.

Los geht's