Fördermittelmanagement für Unternehmen – neue Möglichkeiten für Sie

17.03.22 09:35 von Jörg Lieske

20220310_Blog-Fördermittelmanagement-GettyImages_1240x840px-482171965Investitionen in Energieeffizienz lohnen sich für Unternehmen am schnellsten, wenn die richtige Energielösung mit den entsprechenden Förderungen kombiniert wird. Wie das geht, erfahren Sie in unserer kostenlosen Webinar-Reihe zum Thema Fördermittelmanagement und in diesem Blogbeitrag.

Ein gezieltes Fördermittelmanagement unterstützt Unternehmen beispielsweise dabei, wenn sie aus fossilen Energien aussteigen wollen oder einfach effizienter werden möchten. Hier kommt es vor allem darauf an, Unternehmen oder Organisationen ganzheitlich zu beraten. Warum das wichtig ist? Die Förderungen sind vielfältig und die Förderlandschaft mitunter verwirrend. Es gibt nicht den einen Ort, an dem man sich über alle Möglichkeiten informieren kann. Und so verirren sich Unternehmen leicht im „Förderdschungel“.

Professionelles Fördermittelmanagement schafft hier Abhilfe. Denn es zeigt Ihnen, welche Förderungen für Sie infrage kommen und wie sie diese am besten ausschöpfen. Es umfasst die Konzeption, Antragstellung und Abwicklung von Förderungen. Außerdem deckt es auf, ob Unternehmen vielleicht mit alternativen Konzepten oder Technologien sogar eine höhere Förderquote erreichen können. Wie das konkret funktioniert, erfahren Sie in unserem kostenlosen Webinar.

Neuer Call-to-Action (CTA)

Welche Förderungen gibt es für Unternehmen auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz?

Diese im Grunde einfache Frage ist leider nicht so leicht zu beantworten. Das merken Unternehmen schnell, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen. Denn es gibt keine zentrale Website oder Datenbank, die alle potenziellen Fördermöglichkeiten auflistet. Wissen, Erfahrung und Weitblick sind also gefragt. Experten bieten genau das – und damit erschließen sie Ihnen mitunter ungeahnte Möglichkeiten.

  • Der bekannteste Fördergeber in Deutschland ist wohl die KfW. Sie verwaltet und vergibt verschiedenste direkte finanzielle Zuschüsse, ebenso günstige Kredite oder Kredite mit Tilgungszuschuss.
  • Auch das BAFA, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, stellt Effizienz-Förderungen für Unternehmen bereit, etwa wenn es um effiziente Gebäude, um E-Mobilität oder ähnliches geht.
  • Dazu kommt, dass Zuschüsse des Landes über die Landesbanken abgewickelt werden.
  • Außerdem gibt es Stiftungen und andere regionale Förderungen, die man nutzen kann.
  • Sogar im Rahmen von speziellen Wettbewerben können sich Unternehmen Fördermittel erschließen.
  • Einen ersten Überblick dazu finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unter foerderdatenbank.de

Wie können Unternehmen ein Effizienzprojekt angehen?

Am besten ist es, wenn Sie Ihre Effizienzprojekte ganzheitlich angehen. Je früher Sie dabei auch das Thema Fördermittelmanagement mit einbeziehen, desto besser ist es. Als Teil unseres MVV Partnernetzwerks bietet Ihnen das BFE Institut für Energie und Umwelt ganzheitliche Beratung und Begleitung in folgenden Schritten:

  • Erfassung der Projektsituation: Wie ist der Status quo und was möchten Sie erreichen?
  • Kann die Beratung gefördert werden? Auch das überprüfen die Experten der BFE. Denn in vielen Fällen ist es möglich, die Kosten für die BFE-Beratung über Förderungen abzudecken.
  • Konzeptphase: Können andere Technologien oder Projektvarianten höhere Fördergrade ermöglichen?
  • De-minimis und AGVO: Die Experten überprüfen auch, ob die Förderungen den De-minimis Regeln der EU sowie der AGVO (Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung) entsprechen.
  • Kalkulation: Wie viel Energie wird gespart, welche Kostenvorteile sind zu erwarten und wie stark senken die Maßnahmen die CO2-Emissionen?
  • Schriftverkehr: Sind die Maßnahmen klar, bereiten die BFE-Experten die nötigen Unterlagen vor.
  • Wo das rechtlich möglich ist, stellen sie auch direkte Förderanträge für Unternehmen. Wo nicht, begleiten sie bei der Antragstellung.
  • Prüfung der Förderzusage: Wird der Antrag bewilligt, prüfen die Fördermittelmanager der BFE die Förderzusage.
  • Begleitung, Accounting und ordnungsgemäßer Verwendungsnachweis: Auch das gehört zu einem umfassenden Fördermittelmanagement.

Was sind Ihre Vorteile des Fördermittelmanagements?

Sie bekommen die fachliche Expertise und Beratung, die Sie vielleicht nicht im Unternehmen haben. Sie müssen also Ihre Mitarbeiter nicht schulen, sondern können das Wissen der Experten sofort und voll für sich nutzen.
Dazu kommt, dass Sie nicht nur die richtigen Förderungen kennenlernen, sondern auch die passenden Technologien. So profitieren Sie von einem ganzheitlichen Konzept.

Sie sparen Zeit bei der Auswahl und Erstellung der Fördermittelanträge. Und Sie gewinnen rechtliche und planerische Sicherheit.

Mitunter steigern Sie die Fördermittelauszahlung durch die Ausweitung der Fördergrenzen. Zudem halten Sie alle nötigen Fristen und Vorgehensweisen sicher ein.

In 30 Minuten den vollen Überblick – das bietet Ihnen unser kostenloses Webinar!

Im MVV Partnernetzwerk lieben wir es, Ihnen den Weg zum perfekten Energiekonzept einfach zu machen. Fördermittelmanagement ist ein Schritt auf diesem Weg. Es eignet sich für Unternehmen aus allen Branchen. Ebenso für Institutionen, soziale und kirchliche Einrichtungen sowie für Städte und Kommunen. Die BFE ist dabei Ihr starker Ansprechpartner. Denn das Unternehmen ist auf Energieberatung, Klimaschutzmanagement, Energieaudits und Energieeffizienz-Steigerung spezialisiert.

 

Mehr zu diesem spannenden Thema erfahren Sie in unserem ersten Webinar unserer neuen Reihe:

Einführung in Fördermittel für Unternehmen

Datum: 23.03.2022

Uhrzeit: 9 Uhr

Dauer: etwa 30 Minuten

 

Ihr Referent:

Dipl.-Ing. Jörg Lieske

Teamleiter Fördermittelmanagement

Hier geht es zur Anmeldung!

 

Themen: Fördermittel und -programme

Jörg Lieske

Autor: Jörg Lieske

Jörg Lieske ist seit 1999 in verschiedenen Positionen bei der BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH (ein Unternehmen der MVV Energie Gruppe) tätig. Er befasst sich seit vielen Jahren neben der Effizienzsteigerung technischer Anlagen, mit Möglichkeiten zur Reduzierung von Energiekosten durch kaufmännisch/organisatorische Maßnahmen und verantwortet den Bereich Fördermittelmanagement.

* Pflichtfelder

Newsletter abonnieren und Informiert bleiben

Wir informieren Sie über die Themen Energieeffizienz, Energiebeschaffung, clevere Energielösungen, aktuelle Trends und Technologien.

Los geht's